Über mich

Auf meiner Seite Zoés Kosmos beschreibe ich verschiedene Themen rund um ein ganzheitlich gesundes und erfülltes Leben und wende mich dabei an alle Menschen, die eigenverantwortlich mehr für Ihre körperliche und seelische Gesundheit, Ihr Wohlergehen und/ oder Ihre Genesung tun möchten.

Ich schreibe über Ernährung, ganzheitliche Gesundheit, die Wechseljahre, über Lifestyle, Interessantem aus meiner (Wahl-)Heimat Regensburg oder auch Geschichten und –Empfehlungen von unterwegs…also über alles, was Gesundheit und Wohlbefinden fördert und den Horizont erweitert.

Meine Haltung zum Leben und meine Wertvorstellungen möchte ich auf dieser Seite transparenter machen und präsentiere Dir damit den Menschen, auf den Du triffst, wenn Du mir Dein Vertrauen schenken und z.B. eine Beratung oder ein Coaching bei mir buchen magst.

Über meine Angebote oder meine Arbeit als ganzheitliche Gesundheitsberaterin & Coach kannst Du Dich unter den Menüpunkt „meine Angebote“ und „ganzheitliche Gesundheitsberatung“ informieren. Für Fragen dazu bin ich natürlich gern auch persönlich, telefonisch oder per E-Mail für Dich da.

Ich schreibe insbesondere für Menschen, die sich, wie ich selbst auch, gerade in der Mitte des Lebens befinden. Diese besonderen Jahre sind ziemlich herausfordernd und können unglaublich lebendig und bewegend sein. Dabei stellen sie vieles auf den Kopf und führen uns dabei zu einer klareren Sicht auf uns selbst und unsere Lebensumstände. Oft kommt damit auch der Wunsch nach einer Veränderung auf.

Es ist eine Zeit des Aufbruchs, eigene Bedürfnisse können bewusster ausgelebt werden, von vielem müssen wir Abschied nehmen und Neues, zum Teil Unbekanntes platzt in unser Leben…wenn das nicht aufregend ist…

Intuitiv spüren wir, was uns (noch) gut tut oder was unseren Körper oder unsere Seele so sehr belastet, dass wir, wenn wir es nicht verändern, daran erkranken können.

Wir selbst haben einen immens großen Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Als wichtig empfinde ich es vor allem, die eigenen Ressourcen zu erkennen und diese dann auch zu nutzen.

Mein Studium zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin, das ich vor einigen Jahren gemacht habe, hat mich persönlich sehr geprägt und bereichert. Innerhalb dieser Zeit habe ich mich zusätzlich zur Wechseljahresberaterin zertifizieren lassen und bilde mich selbstverständlich auch weiterhin gezielt fort. Ich besuche Fachvorträge, Seminare und Workshops und lese so ziemlich alles, was mir zum Thema Gesundheit & Prävention in die Hände fällt.

Die Wirkung unserer Ernährung und des persönlichen Lifestyles auf Körper, Geist und Wohlbefinden ist für mich unglaublich spannend. Je intensiver ich mich damit auseinander setze, desto bewusster wird mir, was für ein riesiges, zum Teil noch unbestelltes Feld das eigentlich ist. Ich hüte mich vor Pauschalaussagen, denn es gibt zu viele unterschiedliche Meinungen und unerforschte Zusammenhänge darin. Es ist nicht so easy, sich darin zurechtzufinden.

Ich mag keine Dogmen und bin überzeugt, dass es nicht ausreicht sich nur gut zu ernähren oder seinen Körper zu trainieren, um gesund zu sein. Der Geist und die Psyche brauchen die gleiche Beachtung und auch das soziale Umfeld stellt einen wesentlichen Faktor für das Wohlergehen dar.

Ohne missionarischen Eifer, dafür mit Leidenschaft und Fachwissen möchte ich Dich inspirieren, neue, eigene Erfahrungen zu machen. Meine oder die Erkenntnis eines Anderen kann nie die Erfahrung ersetzen, die Du durch eigenes Erleben und dem daraus resultierenden Verständnis aus Deinem Selbst heraus gewinnst. Nur eigene Erfahrungen können Deine Haltung beeinflussen und echte Veränderung bewirken.

Mich langweilen Menschen, die als Einzelne oder in einem Kollektiv meinen, dass ihre persönlichen Vorstellungen von der Welt die Richtigen oder gar die allein gültigen sind.

Ich achte sowohl auf mein Umfeld, als auch auf meine geistige Klarheit und darauf, körperlich fit zu bleiben und mich meinem Typ gerecht gesund zu ernähren. Dabei spüre ich sehr schnell, was mir persönlich gut tut und was ich besser weglassen sollte. Das funktioniert ziemlich gut…und wenn ich dann einfach Lust mal auf etwas „Ungesundes“ habe, dann gönne ich mir das auch…mit Genuss und ohne Reue…

Das Leben zu leben, was mich wirklich erfüllt und meinen Leidenschaften nachgehen zu dürfen, ist ein großes Geschenk das mich dankbar macht. Dieses Gefühl möchte ich gern weitergeben, an Dich, wenn Du dieselbe Lust verspürst, dem Leben den entscheidenden Kick zu verpassen. Wenn Du erleben möchtest, wie sehr Dein eigenes Verhalten und Deine Überzeugungen Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit beeinflussen.

Ich berichte über meine persönlichen Erfahrungen und Dinge, die ich entweder selbst ausprobiert habe, persönlich gut finde oder auch gerne nutze und teile die Erkenntnisse daraus gerne mit Dir.

Natürlich weiß ich längst nicht alles und schreibe deshalb nur über Themen, zu denen ich auch etwas zu sagen habe. Andernfalls möchte ich mir Experten zur Seite ziehen, sie interviewen bzw. auch Gastbeiträge schreiben lassen….Zukunftsmusik….alles muss wachsen…im eigenen Tempo…in diesem Fall, in meinem Tempo.

Der Austausch mit Dir ist mir sehr wichtig, denn gemeinsam macht alles noch viel mehr Spaß. Hinterlasse mir gerne Kommentare unter den Beiträgen und beteilige Dich damit aktiv. Vielleicht hast du auch Tipps, Anregungen oder bestimmte Themenwünsche für mich. Schreib mir einfach an claudia@zoeskosmos.de
Ich freue mich sehr, wenn du mich begleitest und wünsche Dir Spaß beim lesen…