Über Zoé

Hallo, ich bin Claudia und dies hier ist Zoés Kosmos.

„Menschen dabei zu unterstützen, in ihr gutes Leben (zurück) zu finden, ist meine Passion. Das, was wir so oft angestrengt im Außen suchen, finden wir in uns selbst. Es ist alles da. Wir müssen uns nur daran erinnern.“

Die Arbeit mit Zoés Kosmos ist ein dynamischer, lebendiger Prozess. Wachstum ist darin einer meiner wichtigsten Werte, ebenso Authentizität und Leichtigkeit. Ganzheitliche Gesundheit und LebensART sind die Wirkungsfelder meiner BeRUFung.

Jeder Mensch, der in sein gutes Leben zurück findet und den ich ein Stück auf diesem spannenden Weg begleiten darf, ist ein Geschenk. Immer wieder hautnah mitzuerleben, wie heilsam es ist, wenn Lebensfreude, Leichtigkeit und Vertrauen in die Selbstwirksamkeit zurückkommen, ist so eine große Freude. Dafür bin ich zutiefst dankbar.

Auf meiner Seite Zoés Kosmos beschreibe ich verschiedene Themen rund um ein ganzheitlich gesundes und erfülltes Leben und wende mich dabei an alle Menschen, die eigenverantwortlich mehr für Ihre körperliche, geistige und seelische Gesundheit, Ihr Wohlergehen und/ oder Ihre Genesung tun möchten.

Ich schreibe über Themen, die mich bewegen, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern und ich liebe es, immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen und meinen eigenen Horizont zu erweitern.

Meine persönliche Haltung zum Leben und meine Werte zeige ich offen und transparent. Damit präsentiere ich Dir genau den Menschen, auf den Du triffst, wenn Du mir Dein Vertrauen schenken und z.B. eine Beratung oder ein Training bei mir buchen möchtest.

Über meine Angebote oder meine Arbeit kannst Du Dich auf meiner homepage informieren. Für alle Fragen, die offen bleiben, bin ich sehr gern persönlich für Dich da.

Sehr am Herzen liegt mir die Begleitung von Menschen, die in einer Lebenskrise stecken oder mit einer existentiell bedrohlichen Diagnose, wie z.B. Krebs umgehen müssen und aktiv an der Verbesserung ihrer Situation und/ oder Genesung mitwirken.

Ich arbeite für und mit Menschen, die sich, wie ich selbst auch, gerade in der Mitte des Lebens befinden. Diese besonderen Jahre sind ziemlich herausfordernd und können unglaublich lebendig und bewegend sein. Dabei stellen sie vieles auf den Kopf und führen uns dabei zu einer klareren Sicht auf uns selbst und unsere Lebensumstände. Oft kommt damit auch der Wunsch nach einer Veränderung auf.

Es ist eine Zeit des Aufbruchs, eigene Bedürfnisse können bewusster ausgelebt werden, von vielem müssen wir Abschied nehmen und Neues, zum Teil Unbekanntes platzt in unser Leben…wenn das nicht aufregend ist…

Intuitiv spüren wir, was uns (noch) gut tut oder was unseren Körper oder unsere Seele so sehr belastet, dass wir, wenn wir es nicht verändern, daran erkranken können.

Wir selbst haben einen immens großen Einfluss auf unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Als wichtig empfinde ich es vor allem, die eigenen Ressourcen zu erkennen und diese dann auch voll zu nutzen.

Mein Studium zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin hat mich persönlich sehr geprägt und bereichert. Innerhalb dieser Zeit habe ich mich zusätzlich zur Wechseljahresberaterin ausbilden und zertifizieren lassen. Einer meiner wesentlichen Werte ist, wie oben bereits erwähnt, Wachstum. Ich bilde mich persönlich und fachlich permanent weiter, besuche Fachvorträge, Seminare und Workshops und lese so ziemlich alles, was mir zu den Themen ganzheitliche Gesundheit & Prävention in die Hände fällt.

Die Wirkung unserer Ernährung und unseres persönlichen Lifestyles auf Körper, Geist und Wohlbefinden ist für mich unglaublich spannend. Je intensiver ich mich damit auseinander setze, desto bewusster wird mir, was für ein riesiges, zum Teil noch unbestelltes Feld das eigentlich ist. Ich hüte mich vor Pauschalaussagen, denn es gibt zu viele unterschiedliche Meinungen und unerforschte Zusammenhänge darin. Es ist nicht immer easy, sich darin zurechtzufinden.

Ich mag keine Dogmen und bin überzeugt, dass es nicht ausreicht sich nur gut zu ernähren oder seinen Körper zu trainieren, um gesund zu sein. Der Geist und die Psyche brauchen die gleiche Aufmerksamkeit und ebenso ist das soziale Umfeld ein wesentlicher Faktor für das Wohlergehen.

Ich habe keine Lust zu missionieren oder irgendwen zu seinem Glück zu “zwingen”. Ich möchte mit Leidenschaft und Fachwissen inspirieren, neue, eigene Erfahrungen zu machen. Meine oder die Erkenntnis eines Anderen kann nie die eigene Erfahrung ersetzen. Nur eigene Erfahrungen können Deine Haltung beeinflussen und echte Veränderung bewirken.

Ich achte auf die Dinge, die auf mich einwirken. Auf mein Umfeld genauso wie auf meine geistige Klarheit und darauf, körperlich fit zu bleiben und mich meinem Typ gerecht gesund zu ernähren. Dabei spüre ich sehr schnell, was mir persönlich gut tut und was ich besser weglassen sollte. Das funktioniert ziemlich gut…und wenn ich dann einfach Lust mal auf etwas „Ungesundes“ habe, dann gönne ich mir das auch…mit Genuss und ohne Reue…

Das Leben zu leben, was mich wirklich erfüllt und meiner Passion zu folgen, ist ein großes Geschenk das mich mit Dankbarkeit erfüllt. Dieses Gefühl möchte ich gern weitergeben, an Dich, wenn Du dieselbe Lust verspürst, Deinem Leben den entscheidenden Kick zu verpassen. Wenn Du erleben möchtest, wie sehr Dein eigenes Verhalten und Deine Überzeugungen, Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit beeinflussen.

Ich berichte über meine persönlichen Erfahrungen und Dinge, die ich entweder selbst ausprobiert habe, persönlich gut finde oder auch gerne nutze und teile die Erkenntnisse daraus gerne mit Dir.

Natürlich weiß ich längst nicht alles und schreibe deshalb nur über Themen, zu denen ich auch etwas zu sagen habe. Andernfalls möchte ich mir Experten zur Seite ziehen, sie interviewen bzw. auch Gastbeiträge schreiben lassen….Zukunftsmusik….alles muss wachsen…im eigenen Tempo…in diesem Fall, in meinem Tempo.

Der Austausch mit Dir ist mir sehr wichtig, denn gemeinsam macht alles noch viel mehr Spaß. Hinterlasse mir gerne Kommentare unter den Beiträgen und beteilige Dich damit aktiv. Vielleicht hast du auch Tipps, Anregungen oder bestimmte Themenwünsche für mich. Schreib mir einfach an claudia@zoeskosmos.de

Hab Freude beim Lesen.